openmind #om10 – es gibt Spannung!

Spannung zwischen Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Am Samstag, dem 2. Oktober 2010, sitzen bei der openmind #om10 Befürworter der Privatsphäre Verfechtern von Post-Privacy auf dem Podium gegenüber.

Beitragsaufruf

A map of the world that doesn't contain Utopia isn't worth looking at. -- Oscar Wilde

Wichtige Daten
Einreichungsschluss für Beiträge 23. August 2010, 23:59 CET
Früheste Annahmebenachrichtigung 28. August 2010
Benachrichtigung der Vortragenden bis 05. September 2010
Fahrplan fertig gestellt bis 20. September 2010

Was ist die #om10?
Die #om10 ist eine Konferenz mit angeschlossenem Barcamp für Netzpolitiker, -aktivisten und -philosophen

Wer veranstaltet die #om10?
Die #om10 wird veranstaltet von Mitgliedern der Piratenpartei Deutschland, der Partei, die sich um die Belange des digitalen Zeitalters kümmert.

Wo findet die #om10 statt?
In Kassel. Das liegt in Hessen, mittig in Deutschland.

Um was geht es bei der #om10?
Wir als Bewohner des Netzes sprechen oft von Freiheit, Demokratie, Selbstregulierung. Aber was verstehen wir eigentlich darunter? Sprechen wir von den gleichen Dingen? Und warum wollen wir sie fördern? Was kann eine Gesellschaftsvision für das digitale Zeitalter sein?

Die Antworten auf diese Fragen bilden die Grundlage, auf der wir uns in die Politik einmischen. Eine gemeinsame Gesellschaftsutopie zu formulieren sehen wir als logischen ersten Schritt, um ihre Umsetzung in Angriff zu nehmen – damit sich der politische Einfluss der Netzaktiven nicht in einer Verteidigungshaltung erschöpft.

Hilf mit diese Vision zu entwickeln, zu kanalisieren und zu verteilen. Wir sehen diese Veranstaltung als Initialzündung, um die Diskussion über das Grundsätzliche in das Netz zu tragen.

Wer kann beitragen?
Ob Pirat oder nicht – jeder, der Lust hat an der Zukunft unserer Gesellschaft mitzuarbeiten, ist eingeladen, sich zu beteiligen. Hier für brauchen wir Menschen die ihre Ideen in Form von Vorträgen und Workshops präsentieren. Dabei ist uns egal ob deine Ideen auf der "Linie" der Partei liegen oder konträr zu dieser. Wir wollen über viele verschiedene Ideen diskutieren und so eine erstrebenswerte Zukunftsvision gestalten.

Eckdaten

Wann?
02.10.-03.10.2010

Wo?
Jugendherberge Kassel
Schenkendorfstr. 18
34119 Kassel

Tickets
Sobald es Tickets gibt, werden wir das natürlich hier veröffentlichen.

Programm
Gibt es hier!

openmind #om10 - damit Gedanken Worte werden

Gratuliere. Du hast es auf die Seite des #om10 geschafft. Du bist also interessiert und neugierig und willst ebenso wie wir endlich mal einige Gedanken in Worte fassen. Wir als Bewohner des Netzes sprechen oft von Freiheit, Demokratie, Selbstregulierung. Aber was verstehen wir eigentlich darunter? Sprechen wir von den gleichen Dingen? Was kann eine Gesellschaftsvision für das digitale Zeitalter sein?

Inhalt abgleichen