Wir erwarten...

Wir erwarten... eine ganze Menge. Hier updaten wir regelmäßig unsere und Eure Erwartungen an die openmind #om10. Um Eure Erwartungen hier zu lesen, schreibt uns eine Email (info [ät] om2010 [dot] de) oder benutzt die Kommentarfunktion. Wer es kurz halten will, twittere einfach mit dem Hashtag #om10erwartungen.


Ich erwarte eine lebhafte Diskussion über die Grundlagen des digitalen Zeitalters.
Ich wünsche mir eine Auseinandersetzung mit den grundsätzlichen Fragen des digitalen Zeitalters.
Der #om10 bedeutet für mich die Chance die Piratenpartei theoretisch zu begründen.
Auf dem #om10 haben wir die Chance unsere Kräfte und Ideen zu bündeln und gemeinsam den Kampf für eine bessere und freie Gesellschaft zu beginnen.
Julia Schramm

Ich erwarte, dass ich oft sagen werde: "Das ist eine interessante Frage!"
Ich erwarte, dass ich oft sagen werde: "So habe ich das noch nicht gesehen!"
Ich erwarte, dass ich oft sagen werde: "Ich habe gerade etwas gelernt!"
Und ich hoffe, dass am Ende alle sagen werden: "Wann machen wir das das nächste Mal?"
Ich hoffe, daß wir bei der OpenMind viel darüber erfahren, wofür wir sind. Wogegen wir sind, darüber wurde fast schon genug gesprochen.
Gerhard Anger

Ich erwarte von der openmind #om10, dass die Piraten sich aus ihrer Verteidigungshaltung herauswagen. Anstatt nur einer Verschlimmerung des Status Quo entgegenzuwirken, entwickeln wir selbst eine Vision, wie wir unsere Gesellschaft zum Guten verändern können. Ich wünsche mir, dass die Piraten nicht nur Gefahren umschiffen, sondern ein gemeinsames Ziel ansteuern.
Julia Reda

Ich erwarte vom #om10 Denkanstöße zu der Frage in was für einer digitalen Gesellschaft wir leben wollen. Wie geht man mit dem digital divide um?
Bastian Greshake

Ich hoffe, dass wir dort mögliche Ziele und Ideen diskutieren können, quasi das Fundament für eine Programmerweiterung.
Ich möchte Denkanstöße bekommen. Wie kann sich Gesellschaft und Politik mit Hilfe von größerer Vernetzung entwickeln?
Birgit Rydlewski

Ich erwarte, dass wir uns einem produktiven Diskurs über dieUrheberrechtsdebatte widmen. Die aktuellen Bemühungen zielten bislang oft darauf ab, den Bürger so weit zu anonymisieren, dass Verstöße gegen das Gesetz schwerer zu entdecken sind.
Wir sollten aber gemeinsam an einem neuen Gesetzmodell arbeiten, das den Bürger entkriminalisiert und sowohl den Künstlern als auch den Verbrauchern ihre Rechte zusichert.
Ich erwarte, dass wir die wage Idee von der neuen Gesellschaft, die wir alle irgendwie im Hinterkopf haben, formulieren und uns auf die Flaggen schreiben.
Marina Weisband

Ich bin dankbar für alles, was nicht in Korinthenkackerei ausartet.
Caevye

Ich freue mich auf gelöste Handbremsen in Richtung Produktivität.
vinzv

Ich erwarte, dass wir uns wirklich mal mit Grundsätzlichem auseinandersetzen statt uns immer wieder in Details zu verlieren
MenschZwoNull

Wir müssen mal lernen, mit Kritik umzugehen, anstatt sie nur zu blocken. Sonst unterscheiden wir uns nichtmal von der CDU…
Stefan51278

Kommentare

Ich erwarte vom #om10, dass

Ich erwarte vom #om10, dass wir wieder miteinander für unsere Ziele streiten - gegeneinander um wenig oder nichts haben wir, finde ich, wahrlich genug gestritten!
Ich wünsche mir, dass es wieder mehr wir bei den Piraten gibt!
www.twitter.com/sekor

Www.twitter.COM/Bliesze

Eine freie, authenzitäre Veranstaltung mit kreativen Köpfen und neuen Ideen, die sich nicht das Hauptaugenmerk auf bereits Vorhandenes auslegen, sondern bahnbrechende und revolutionäre Wege einschlagen wollen.